Schaufelradbagger der digitalen Transformation
businessPaaS: Mietmodell auswählen. Serviceorientiert einstellen. Digitale Herausforderungen meistern. Steffen Schaar, Member of the Board der The Quality Group GmbH
Veröffentlicht in: DiALOG - DAS MAGAZIN FÜR DEN DIGITALEN WANDEL | 2023
Unsere Lebenskultur, auch unser Umgang nimmt neue, nicht voraussehbare agile Formen an.
Die businessPaaS (auf deutsch: Business Plattform als ein Miet- und Servicemodell) vereint das, was den Anwender heute interessiert: „Service – Übersichtlichkeit – Kostenbewusstsein“.
Für was steht die businessPaaS?
- Die Plattform, das Gerüst, in dem alle Daten, Vorgänge und Informationen gespeichert, strukturiert und gesichert werden, ist eine cloudbasierte, seit vielen Jahren bewährte und auf sogenannte SLA (Service Level Agreements) ausgerichtete IT-Architektur. Integriert sind auf einer schnellen Datenstruktur technologische Standards wie Verschlüsselung, LDAP/SAML für Single-Sign-On, revisionssichere Versionierung für Dokumente u.v.m. Die Daten werden durch zertifizierte und regelmäßig geprüfte Abläufe gesichert, validiert und durch Sicherungsmaßnahmen geschützt. Ein IT-Expertenteam führt automatisierte, vorsorgliche Checks und Maßnahmen durch, um jederzeit die aktuellen Datenschutz- und Securityanforderungen zu gewährleisten.
- Das Business ist in jeder Organisation, ob Behörde, kleines oder globales Unternehmen oder egal in welcher Branche, geprägt von administrativen, über die Jahre hinweg gewachsenen Abläufen. Diese sind oft individuell, sicher gesetzeskonform, aber immer auch wettbewerbsorientiert und sehr unterschiedlich in der Transformation von papiergetriebenen zu papierlosen Abteilungen und Bereichen. Die businessPaaS liefert hierzu verschiedene Musterschablonen an fachbezogenen Apps, standardisierten Funktionsbausteinen und Modulen aber auch Vorlagenstrukturen für Vorgänge und Akten. Bei der Workflow-Automation ist ein Muster-Koffer an stetig wachsenden Einsatzmöglichkeiten einfach in der businessPaaS mittels Freischaltung nutzbar.
Beispiele sind für- businessApps: Compliance, Datenschutz, LkSG, CRM, eLearning, Einkauf oder ISO
- Module: Klauselmanagement, TrustCenter (Collaboration Room) oder Workflows (BPM)
- Akten: Vertragsakte, Gesellschaftsakte, Litigation Akte, Personalakte, Immobilienakte, Rechtsakte, Marketingakte, Projektakte oder Wartungsakte
- Workflows: Vertrags- und Dokumentenerstellung, beliebige eSignatur Integration, Genehmigungen und Freigaben, Formularerstellung oder Retention Policies
Die gesamte Benutzeroberfläche im Standard-Einstiegsmodul ist vorkonfiguriert und entspricht modernstem Bedienkomfort wie Apps, Folder-Strukturen, Relation-Explorer, beliebiger Filterstrukturen und View oder Drag&Drop-Unterstützung. Durch eine einfach erlernbare Konfiguration können Sie eine Individualisierung für Ihr Unternehmen, einzelne Abteilungsnutzung oder beliebige Fachunterstützung ergänze. Die Datenebene, das tägliche digitale Arbeiten, kann jeder Mitarbeiter selbst personalisieren und sich damit Effizienz und Übersichtlichkeit verschaffen. Im Shared-Service sind Views oder gesamte Ansichten mit Spalten und Filtersortierungen für gleiche rollenberechtige Anwender nutzbar. - Der Service-SaaS (PaaS) umfasst die gesamte Verantwortung der IT-Architektur, der Verlässlichkeit, die Applikation, den Service in die Hand eines Anbieters zu legen. Die Vorteile liegen auf der (einen) Hand. Keine nachträglichen Budgets bei Updateprojekten, ein Ansprechpartner für alles, gesicherte Service-Qualität, planbare Laufzeit und langfristige Zuverlässigkeit.
Unsere Managed Services SLA basieren auf:- Betriebszeiten 24x7 mit Monitoring, Backup und Daten-Recovery
- Zertifizierte Hosting Services mit DIN ISO9001, ISO20001 ….
- Einhaltung deutscher Rahmenbedingungen für Rechenzentren
- Security-Infrastruktur mit Firewall und VPN/VLAN
- 256-bit-Verschlüsselung bei Übertragung
- Verfügbarkeit 99,5 %
So ist auch Ihre digitale Transformation in guten Händen!
Ihr Weg zur businessPaaS
- Wählen Sie ihr Einstiegsmodell. Selbst der einfachste Einstieg in die businessPaaS, sozusagen der kleine Schaufelradbagger für den Garten, beinhaltet die gleichen Komponenten in vollem Umfang wie die Ausbaustufe für eine globale Organisation. Die Anzahl der Schaufeln, die Motorkraft oder die Leistung sind vergleichbar ausbaubar, ebenso wie Useranzahl, Speicherplatz oder Modulunterstützung (z.B. ergänzende KI-Integration über eine standardisierte API) in der businessPaaS. Die monatliche businessPaaS-Gebühr ist für den Einstieg als auch die nutzungsorientierte Erweiterung ausgerichtet.
Sie beinhaltet:- Komplette Lizenzen inkl. Userpaket
- kein zusätzlichen Update-Kosten für Major/Minor & Service Release-Updates
- Sustainability / Service Betrieb & Security
Ob als kleine Abteilung (1-5 User), mittlere Organisation mit mehreren Abteilungen oder speziell auch für erste automatisierte Workflow-Nutzung, wählen Sie Ihren Plattformeinsatz einfach durch Ihre Startparameter aus. Ihr Einstieg basiert auf einer modernen digitalen Plattform für die elektronische Vertragsakte, Akten- und Vorgangsmanagement, Kontakte, Reminder/Termine und Dokumente.
Integriert sind:- Volltextsuche (OCR), Recherche mit smartSearch
- Drag&Drop Addin (MS Outlook), DropZone
- Auditsicherheit durch Historienverwaltung, Benutzerhilfe
- Dokumenten-Preview für Office- und PDF-Dokumente
- OneClick-Edit-Bearbeitungskomfort (autom. Checkout)
- flexible Ablagestruktur von Dokumenten
- Relation-Explorer
- 10 Named User (optional weitere User Modelle auf Anfrage)
- Begleitung für den effizienten (terminierten) Start. Nach dem Einstieg folgt nun die Einrichtung. Wie im Bagger, Hebel kennenlernen, Sitz(e) einstellen, Regeln erlernen, Abläufe klarmachen und los geht’s. Ein erfahrenes Team von Experten unterstützt Sie vom ersten Schritt bis zur Inbetriebnahme, dem Start der Nutzung, durch die folgenden Maßnahmen und Unterstützungsleistungen:
- Workshop/Planung der standardisierten Meilensteine der Einführungsberatung
- Ggfs. Datenübernahme aus dem Bestandssystem/Umzug in die Cloud
- Bereitstellung des Anwenderbereiches und Datenkonfiguration lt. Workshop-Ergebnissen
- Einweisung und Schulung
- HyperCare-Echtbetriebsunterstützung
Diese Leistungen werden nach der Standardmethodik und Abrechnung transparent und ergebnisorientiert umgesetzt und begleitet Ihr Einführungsteam entlang einer gemeinsam abgestimmten Zeitplanung. - Ihr Benefit mit der businessPaaS: Sehr schnell werden Sie durch die intuitiven Bedienungs- und Konfigurationsmöglichkeiten über Views, Shared Services, Filterungen bis hin zum Excellence Ad Hoc Reporting Ihren digitalen Alltag effizienter und nachhaltiger erledigen können. Dann werden Sie Potenziale in Ihren Abläufen entdecken, können ganz neue Anforderungen in Ihren Alltag integrieren und mit Ihren Aufgaben die Möglichkeiten von automatisierten Vorgängen ins Visier nehmen. Dafür steht die Workflow-Engine BPMN2.0 mit zahlreichen Musterprozessen bereit, um Ihre Abläufe in Punkto Qualität und Verlässlichkeit weiter zu verbessern. Die Individualität Ihrer Organisation kann durch modellierte Unterstützung des Expertenteams schnell und effizient umgesetzt werden. Dafür sprechen Sie über den bereitgestellten Service und Support das Team an oder melden Ihren Bedarf direkt über die Plattform an.
So ist auch Ihre digitale Transformation in guten Händen!
TQG businessApp cloud platform
Die TQG businessApp cloud platform unterstützt als führende deutsche, standardisierte Lösung ein revisionssicheres und strukturiertes Informations- und Wissensmanagement in Organi-sationen für beliebige Objekte in ihrem Lebenszyklus wie z. B. Verträge, Akten, Vorgänge, Fälle, Anträge oder Bescheide.
Besondere Merkmale der konfigurierbaren Plattform sind einerseits die Strukturierung, Bündelung und Verknüpfung von Daten und Verantwortlichkeit zu Informationen für einen bestimmten Zweck und anderseits die Unterstützung der Interaktion der Mitarbeiter durch Einbettung der Informationen im Handlungskontext durch frei definierbare Geschäftsprozesse.