Was versteht man unter Claim Management?
Wikipedia definiert den Begriff Claim Management wie folgt: "Nachforderungsmanagement bzw. Nachtragsmanagement (auch Claimmanagement oder Claim Management) ist gemäß (der inzwischen abgelösten) DIN 69905:1997 die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen“.
Das Nachforderungsmanagement gehört im Projektgeschäft sowohl zum Instrumentarium des Auftraggebers als auch des Auftragnehmers. Dabei ist es das Ziel, die beim Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Ereignisse im Projektverlauf in ihren kommerziellen Folgen einvernehmlich zu klären."
Claim Reporting beschreibt damit also die Verwaltung, Meldung und Analyse von Forderungen und Rechtsverfahren mit Rückstellungsbildung bei drohenden Forderungen über einer bestimmten Grenze.
Claim Management mit der TQG businessApp cloud platform
Eine Digitalisierung der Verwaltung solcher Forderungen ist mit der TQG businessApp cloud platform bestens zu erreichen. Frei definierbare Claim Reportings ermöglichen es Dir, individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Abläufe einzurichten.
Das Reporting bietet Dir dann beispielsweise eine ausführliche Beschreibung und Updates aller gemeldeter Fälle sowie den Stand zu neuen Fällen. Behalte alle Nachforderungen einfach im Überblick wie Rückstellungen, Schäden, Haftbarkeit, Kosten oder Gebühren. Funktionen wie Fristenmanagement, Verantwortlichkeiten-Management und Wiedervorlagen sowie manuelles oder automatisches Einleiten von Prozessen sind vorhanden.
Die digitale Plattform für Claim Management führt damit zu mehr Transparenz und ermöglicht eine leichte Zuweisung von Fällen an die zuständigen Personen, Abteilungen oder Unternehmenstöchter. Durch die digitale Aktenverwaltung in der TQG businessApp cloud platform ist zusätzlich eine integrierte Erstellung und Verwaltung von Claim Reporting Akten möglich.