Digitalisierung für Unternehmen
Der Begriff Digitalisierung bezeichnet allgemein die Veränderungen von Prozessen, Objekten und Ereignissen, die bei einer zunehmenden Nutzung digitaler Geräte erfolgt. Im ursprünglichen und engeren Sinne ist dies die Erstellung digitaler Repräsentationen von physischen Objekten, Ereignissen oder analogen Medien. Im weiteren und heute meist üblicheren Sinn steht der Begriff insgesamt für den Wandel hin zu digitalen Prozessen mittels Informations- und Kommunikationstechnik.
Unterschiedliche Interpretationen, Aspekt und Schwerpunkte kennzeichnen den Begriff und liefern viele interessante, informative und aufschlussreiche Beiträge für das DiALOG-Magazin.
Schaufelradbagger der digitalen Transformation
Die Veränderungen im Leben, in den Organisationen oder auch im täglichen Miteinander sind spürbar und teilweise disruptiv. Ja, sie schaffen ab, was noch vor wenigen Jahren, vor einer Generation noch „State of the Art“ war. Lebenslanges Lernen, verbessern, neu orientieren wird...
Die Rolle des Menschen in der digitalen Transformation
Wenn alles digitalisiert wird und entpersonalisiert, wenn immer mehr Entscheidungen und Vorgänge automatisiert werden – wo finde ich dann mich als Menschen wieder? Wie schaffe ich es, mich als ganz eigene Persönlichkeit zu entwickeln und meine Stärken herauszuarbeiten...
Von der Notlösung zum Optimum für Unternehmen
Das letzte Jahr hat vieles geändert. Besonders die Arbeitswelt musste Umdenken. Die Digitalisierung erlebte gewollt oder ungewollt einen enormen Schub und Konzepte wie das Homeoffice oder mobile working rückten in den Fokus der Unternehmen....
Digitale Marketing- und Vertriebsprozesse
Manchmal kommt Veränderung schneller als einem lieb ist. Das hat sich spätestens mit der Corona Pandemie gezeigt, die den Großteil der Kommunikation ins Internet verbannt hat. Die Folge? – eine vollkommene Umwandlung vieler Sales und Marketing Prozesse...
Alles Web oder was?
Ja, es gab sie: Die Zeit vor dem Web. Wirklich, ganz früher. Früher, als alles besser und IT noch Elektronische Datenverarbeitung war. Und als Midrange Computing mit Mittlere Datentechnik übersetzt wurde. Und Software-Entwicklung aufwändig und teuer war.
Diktatur der Digitalisierung
Jüngst veröffentlichte das Microsoft Threat Intelligence Center (MSTIC) erst zwei Monate nach Entdeckung, den Hacking-Akteur Hafnium, der bis vor wenigen Tagen knapp 60.000 lokale Exchange-Serversysteme allein in Deutschland infiziert hatte...
Digitalisierung - Tanz um das goldene Kalb?
Eine zentrale Antwort auf Corona lautet: Wir müssen Arbeit, Gesundheit, ja unser gesamtes Leben noch schneller und tiefer digitalisieren. Idealerweise projizieren wir künftig unsere analoge Welt auf eine digitale Fläche, um sie dort effektiver zu bearbeiten.
Die Verwaltung als Vorreiter
Das Management von Identitäten gewinnt im Zeitalter der Digitalisierung aufgrund der stark ansteigenden Zahl digitaler Interaktionen zunehmend an Bedeutung. Physische Nachweise wie Personalausweise oder Führerscheine sind dabei nur schwer in die digitale...
Neue Arbeit braucht neue Mentalität!
Dass das Digital Office ein existentiell wichtiger Faktor der modernen Arbeitswelt werden würde, war lange absehbar. Dass eine weltweite Pandemie einen Boom neuer, flexible-rer Arbeitsformen auslösen würde, hat hingegen wohl die meisten von uns überrascht.
…und plötzlich wurde alles digital
Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Homeschooling – Corona hat unseren Alltag mit einem Schlag grundlegend geändert. Von heute auf morgen war auch die Akzeptanz für die digitale Kommunikation statt räumlicher
Präsenz vorhanden.
Bits und Bites fressen GMV
Vorsicht Satire. Als das DiALOG-Magazin vor 10 Jahren auf die Welt kam, war ja noch alles in Ordnung – also fast. Digitalisierung wurde damals als Totengräber der realen Welt gesehen, wie ein Sternartikel im Januar 2011 titelte: "Zehn Dinge, die 2011 (fast) aussterben werden".
Consulting für Digitalisierung neu definiert
Vor 10 Jahren galt der Satz „Beratung ist People-Business“. Es kam zum großen Teil auf das Auftreten und die Persönlichkeit der Beraterin/des Beraters an. Man versuchte zwar bei Lösungen möglichst weit auf Standardanwendungen aufzusetzen,...
Botschafterin für das Zeitalter digitaler Herausforderungen
Frau Prof. Dr. Katrin Klodt-Bußmann, Studiendekanin Wirtschaftsrecht an der HTWG Konstanz, ist Botschafterin und überzeugte Trendsetterin für das "neue" Zeitalter der digitalen Herausforderungen. Sie hinterfragt und geht bewusst mit neuen Methoden heran.
Zukunftssicher handeln
Unsere Welt wandelt sich kontinuierlich. Von Zeit zu Zeit ist dieser Wandel so groß, dass er die bestehenden Strukturen und Prozesse nachhaltig erschüttert und dann spricht man von einer Revolution, wie zum Beispiel der "Industriellen Revolution".
Fit für die digitale Zukunft?
Dokumente und Informationen digital zu verwalten, ist bei vielen Organisationen längst der Alltag. Doch mit zunehmender Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen an die Systeme. Grund genug für die NOVELLUS-Gruppe, ihr System für ECM...
Planung ist das halbe Meeting
Weniger und dafür effektivere Zeit in Besprechungen verbringen ist digital leicht möglich: Über eine Online Meeting Software greifen Teilnehmer auf alle relevanten Informationen und Dokumente zu und können auch Vereinbarungen und Entscheidungswege ...
Service Excellence
Nur der umfassende Service-Gedanke sichert dem inhabergeführten mittelständischen Familienbetrieb Hans Lutz Maschinenfabrik GmbH & Co.KG, kurz LUTZ-Aufzüge das Überleben in einem hart umkämpften Markt. Mit der "Service 2.0" begann die digitale Strategie...
Wird Blockchain die Welt verändern?
In den letzten Jahren tauchte der Begriff Blockchain vielfach in den Schlagzeilen auf. Die Technologie ermöglicht ein globales Register, das Besitzverhältnisse unmissverständlich zuordnet und mit dessen Hilfe Werte bei Bedarf sekundenschnell transferiert werden können
Digitalisierung meets Emotionalisierung
Wann ist das passiert? Wann hat man aufgehört sich um jemanden zu bemühen, Zeit und Muße zu nehmen? Wenn man einen Blick in ein modernes Büro wirft, erkennt man es schnell. Es liegt daran, dass wir alle, einfach viel zu viel auf dem Tisch haben.
Innovation in der 360-Grad-Kundenkommunikation
Im Rahmen der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Modernisierung der Unternehmenskommunikation müssen Unternehmen entscheiden, welchen Fokus sie setzen: Als Option stehen der Einsatz von Video-Plattformen,...
Doppelt hält besser
Der digitale Zwilling in der Industrie 4.0 ist im Moment eines der heißesten Themen der Branche und für die Unternehmen, die ihn nutzen, noch vielfach Neuland. Dahinter verbirgt sich eine digitale Repräsentation eines Produkts, das sein reales Gegenstück widerspiegelt.
Die Kohle zum Glühen bringen
Das Verlagsgeschäft, das ist nicht neu, ist durch die Digitalisierung vor große Herausforderung gestellt worden. Das klassische, rein auf Abonnement-Kunden ausgerichtete Geschäftsmodell muss umdenken, denn flexiblere und individualisierte Angebote werden...
Schnelles Geld durch Papierverzicht
Montag, 09.15 im Büro eines Schadensachbearbeiters. Der Rechtsanwalt bittet um dringende Informationen zur Einreichung eines Schriftsatzes bei Gericht, die Frist hierfür läuft in wenigen Tagen ab. Ein Blick in die Schadensakte würde genügen...
Sag's doch einfach: Klartext für Kunden
Sommer 2014. Ein heißer Tag. Der Raum am Vodafone-Campus ist gut gefüllt. In der Mitte steht ein Whiteboard - noch ganz leer. Wir sprechen über Kommunikation: Wie schreiben und sprechen wir mit unseren Kunden? Wie machen wir Prozesse dafür noch besser?
Kundenbindung per Video?
Wie erreicht ein Kunde seine Versicherung heute? Telefonisch übers Mobiltelefon oder über eine App. Bei der Allianz hat der Kunde die Möglichkeit, sich die "My-Mobility" App herunterzuladen und hat so bei einem Vorfall unterwegs relevante Informationen, ...
Heidelberg goes Digital
Ein globaler ökonomischer Trend, den wir heute beobachten können, ist, dass Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, die im vordigitalen Zeitalter gegründet wurden, heute den Aufstieg der digitalen Ökonomie der Dinge treiben.
Blockchain - Innovationsmotor der Zukunft
Die Begriffe Digitalisierung und Industrie 4.0 sind mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Auch eine ganz neue Technologie, die Blockchain, ist in aller Munde und im Begriff den Markt grundlegend aufzurollen. Experten sprechen gar von einer Revolution...
Einfach Anders Arbeiten
Mit dem technologischen Wandel und den Innovationen, die sich dadurch ergeben, wandelt sich wo die Art und Weise, wie und auch wo wir arbeiten. Im Mittelpunkt dieser Veränderungen stehen nicht nur der physische Arbeitsplatz, sondern auch die Werkzeuge, ...
Die digitalen Marktplätze von heute
Im B2C-Bereich mit ebay, Uber und Co. bereits fest etabliert, werden plattformbasierte Geschäftsmodel für B2B-Unternehmen zunehmend interessanter. Sie ermöglichen es, ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum auf digitaler Ebene...
DSGVO - Respektvoller Umgang oder Panikmache
Am 25.05.2018 trat die neue EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Hunderte von Beiträgen sind darüber bereits verfasst worden. Alle reden darüber, manche haben schon gehandelt, andere lassen es auf sich zukommen.
Generationswechsel
Die ersten Generationen, die mit Smartphone, Tablet und einem immer verfügbaren Internet aufgewachsen sind, wird nun mündig und damit entsteht ein Generationswechsel, auf den Unternehmen unabhängig ihrer Branche reagieren müssen.
Den digitalen Wandel gestalten
"Die Digitalisierung ist in vollem Gang", diesen oder ähnliche Sätze findet man in jeder Zeitschrift und an unzähligen Stellen im Internet. Man könnte den Eindruck gewinnen, wir (Menschen) werden demnächst auch gleich noch mit "digitalisiert".
Digital ist egal!
Ist in der digitalen Welt Führung noch gefragt? Diese Frage wird aktuell im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Unternehmen lebhaft diskutiert. Das verunsichert viele Führungskräfte. Keine Panik! Führung wird im digitalen Zeitalter wichtiger denn je.
Träumen ChatBots von elektronischen Schafen?
ChatBots für die Kundenkommunikation, KI zur Selektrion, Erkennung und Strukturierung großer Datenmengen und autonome Flugzeuge, Fahrzeuge und Roboter. IoT, Vernetzung und Cloud, das sind die Themen des Information Managements im Hier und Heute.
Die Digitalisierung krempelt gerade alles um
Im Interview mit dem DiALOG Magazin äußert sich Marie-Alix Freifrau Ebner von Eschenbach, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ), zu den Chancen der Digitalisierung und der Rolle des BUJ.
Sicherheitsmaßnahmen für nachhaltige Produktion
Im Zuge von Industrie 4.0 wird die Produktion immer stärker automatisiert und Teil der vernetzten IT. Die zunehmende Vernetzung bietet zwar viele Vorteile wie mehr Flexibilität, individualisierte Produkte und die Möglichkeit, neue Märkte zu erobern.
Die Säulen des Neuen Arbeitens
Für Unternehmen ist die Digitalisierung auch 2017 ein durchaus umstrittenes Thema, wie Jos Bischoff von der BCT Deutschland GmbH in seinem Beitrag erläutert. Doch gerade junge Unternehmen nutzen ihre Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle, in dem sie die neuen...
Digitale Transformation im Gesundheitswesen
Die Automatisierung des purchase-to-pay-Managements mit der EIM-Informationsdrehschreibe in der Apotheke und im Zentraleinkaufs der St. Elisabeth Gruppe. Der Krankenhausmarkt ist durch Zusammenschlüsse und Wachstum geprägt.
Erste Schritte zur Transformation
Der Begriff "Digitalisierung" und die verwandte Formel von der digitalen Transformation haben schon seit längerem mediale Hochkonjunktur. Viele Mittelständler halten das Thema zwar für sehr wichtig, aber nur wenige planen konkrete Digitalisierungsprojekte...
Smart - mITtendrin, statt nur DIGITAL
Agiles und digitales Arbeiten wird uns Menschen noch mehr fordern als bisher gedacht, egal ob wir "digital immigrant" oder "digital native" sind. "Digital" sein ist IN, dabei sein ist alles, denn wir haben ja ein Smartphone. Drucken, scannen, ablegen, sich treffen war gestern.
Ohne kulturellen Wandel keine digitale Transformation
Ihre Produkte und Services zu digitalisieren, ist für Unternehmen der zentrale Schlüssel für ihre Zukunftsfähigkeit. Daher rüsten viele Marktteilnehmer ihre technologischen Landschaften digital auf. Doch der Nährboden für Innovationen ist nicht die Technik.
Social Media - schön und gut - doch wo bleibt der Mensch?
Freundschaftsanfragen, Kontaktanfragen, Linkempfehlungen, Statusmeldungen, Gruppeneinladungen, Bild-Uploads, Videos usw. usf. - worauf reagieren SIE? Und von wem muss es kommen, damit SIE reagieren?
Anwender mitnehmen, ohne sie zu überfordern
Neuerungen und Änderungen von Arbeitsweisen sind eine Herausforderung. Für eine erfolgreichen und dauerhaften Projekterfolg gilt es, unterschiedliche Anforderungen und auch Ängste wahrzunehmen und diese zu berücksichtigen.
Mit EIM zur smarten Verwaltung
Immer mehr Behörden bieten ihren Bürgern digitalisierte Dienstleistungen an. Für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit und mehr Transparenz bei den Abläufen sorgt in der niederländischen Gemeinde Zuidplas zum Beispiel ein vorgangsbasiertes...
Wandel beginnt in den Köpfen
"Wir werden uns immer mehr bewusst, dass die wichtigsten Fragen nicht technische, sondern menschliche Fragen sind", schrieb der legendäre Management-Pionier Peter Drucker bereits 1967. Heute, wo wir den digitalen Wandel hautnah erleben...
Prozess-Sicherheit als Grundlage für Industrie 4.0
Jürgen Huhle von AristaFlow GmbH schildert in seinem Beitrag, dass die geforderte und auch gewünschte Digitalisierung einerseits eine zunehmende Flexibilisierung und Automatisierung erforderlich macht, andererseits aber auch eine wesentliche Erhöhung...
Die Neuvermessung der Wirtschaft
Waren die vergangenen 50 Jahre in den Unternehmen geprägt von Prozessinnovationen, so werden zukünftig innovative Geschäftsmodelle und kundenorientierte Services zum wesentlichen Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung, ihre Bedingungen und ihre Folgen...
Die neue industrielle Revolution
Der Begriff Industrie 4.0 ist derzeit in aller Munde. Dabei handelt es sich um ein Synonym für die "vierte industrielle Revolution", das für die Informatisierung der Gesellschaft steht. Ralf Vinzenz Bitte, Leiter Enterprise Integration Center des FIR e.V. an der RWTH Aachen schildert...